Föhnsturm 2023: Ein Geländespiel der etwas anderen Art

Am vergangenen Wochenende stand für vier Mitglieder aus unserem Stamm eine ganz besondere Herausforderung an. Zum zweiten Mal hatte die DPSG Bad Tölz zum “Föhnsturm” eingeladen, bei dem innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Berggipfel bestiegen und Wegaufgaben gelöst werden mussten. Unsere Gruppe schaffte es auf Platz 5 und hatte schlussendlich rund 50 Kilometer und 6.000 Höhenmeter zurückgelegt. Insgesamt nahmen 16 Gruppen an der Veranstaltung teil.

Für uns begann das Abenteuer am Freitagmorgen. Per Zug reisten wir an den Schliersee südlich von München, wo das Basislager aufgeschlagen wurde und ein Shuttle zum Startpunkt der Route bereitstand. Die Strecke führte rund um den Spitzingsee auf zahlreiche Gipfel (1600 – 1900 Meter ü. NN) des Mangfallgebirges. Die Regeln hatten wir bereits im Vorfeld erhalten: Zwischen 38 und 62 Kilometer sowie 4.000 und 8.000 Höhenmetern waren innerhalb von 24 Stunden zurückzulegen. Zusätzliche Gipfelaufstiege wurden mit Zusatzpunkten belohnt. Unterwegs mussten vier Posten angesteuert werden, an denen ein Spiel weitere Punkte verschaffen konnte sowie Essen und Trinken bereitstanden. Als zusätzliche Wegaufgaben sollten wir unter anderem möglichst viele Tiergattungen fotografieren und einen möglichst schweren Stein bis ins Ziel schleppen.

Der Lauf war hart: Zwei Teams brachen vollständig ab, nur eine Gruppe legte die vollen 62 Kilometer zurück, und auch aus unserem Team schafften es am Ende nur zwei ins Ziel. Stimmung und Teamgeist waren dennoch auf höchstem Niveau! Nach der Rückkehr ins Basislager, Abendessen und Siegerehrung blickten wir am Samstagabend gemeinsam auf ein unvergessliches Abenteuer zurück.

Herzlichen Dank gilt der DPSG Bad Tölz für die hervorragende Planung und Durchführung der Veranstaltung! Schon jetzt steht fest, dass wir im kommenden Jahr erneut am “Föhnsturm” teilnehmen möchten.